Rügen: Einjähriges Jubiläum für Skywalk über dem Königsstuhl
Seit Eröffnung des Skywalks Königsstuhl vor einem Jahr haben rund 560.000 Gäste den Nationalpark Jasmund auf der Ostseeinsel Rügen besucht. Der 185 Meter lange Rundweg sei ein beeindruckender Erfolg für den Naturschutz und für die Entwicklung der Region, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) am Freitag laut einer Mitteilung seines Ministeriums. Die 11,12 Millionen Euro teure Errichtung des Skywalks über dem Königsstuhl habe sich schon jetzt bezahlt gemacht. Die Besucherplattform war am 22. April 2023 eröffnet worden.
Der Skywalk Königsstuhl schwebt 118 Meter über der Erde. Die Wegführung beginnt auf dem standsicheren Hochplateau nahe dem Besucherzentrum und überspannt den Königsstuhl und das Königsgrab auf einer durch Seile verbundenen Brückenkonstruktion.
Das Nationalparkzentrum zählte vor Eröffnung des Skywalks rund 260.000 Gäste pro Jahr. Der wesentliche Beweggrund für den Skywalk war den Angaben zufolge, den einzigartigen Kreidefelsen Königsstuhl vor der Belastung durch die Tausenden Besucherinnen und Besuchern zu schützen und ihn der Natur zurückzugeben.