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RTL Group: Umsatz bleibt stabil, Gewinn schrumpft

Die RTL Group meldet mit einem Umsatz von 6,25 Milliarden Euro für 2024 einen Wert auf Vorjahresniveau, die Ergebnisse sanken allerdings. Das Streaming-Geschäft soll bis 2026 profitabel werden.

Die RTL Group meldet stabile Umsätze für 2024, verzeichnet jedoch einen Rückgang beim Gewinn. Das Streaming-Geschäft soll bis 2026 profitabel werden
Die RTL Group meldet stabile Umsätze für 2024, verzeichnet jedoch einen Rückgang beim Gewinn. Das Streaming-Geschäft soll bis 2026 profitabel werdenIMAGO / Bonn.digital

Die RTL Group hat im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 6,25 Milliarden Euro erzielt. Dieser Wert lag minimal über dem Vorjahresergebnis, wie der europäische Medienkonzern mitteilte. Das bereinigte Vorsteuerergebnis (adjusted Ebitda) sank dagegen um 7,8 Prozent auf 721 Millionen Euro und das Konzernergebnis um 11,4 Prozent auf 428 Millionen Euro. Für das Jahr 2025 wird durch höhere Streaming-Erlöse eine Umsatzsteigerung auf rund 6,45 Milliarden Euro erwartet.

Die Ergebnisse beziehen sich auf die fortgeführten Geschäfte, enthalten also nicht die Zahlen von RTL Nederland. Diese Tochterfirma wird an das belgische Unternehmen DPG Media verkauft. Die Transaktion sollte ursprünglich bis Mitte 2024 abgeschlossen sein, allerdings stehen weiter regulatorische Genehmigungen dafür aus. Den Abschluss erwartet die RTL Group nun im Laufe des zweiten Quartals 2025. Das gesamte Konzernergebnis lag 2024 bei 555 Millionen Euro.

CEO Thomas Rabe spricht von Widerstandsfähigkeit

CEO Thomas Rabe sagte, die RTL Group habe 2024 „erneut ihre Widerstandsfähigkeit bewiesen“. Trotz herausfordernder Marktbedingungen in der zweiten Jahreshälfte habe der Konzern seine Jahresprognose erreicht. Insbesondere im vierten Quartal 2024 verzeichnete RTL schwache TV-Werbeumsätze.

Den Rückgang beim Vorsteuerergebnis erklärte die RTL Group mit geringeren Umsätzen bei der französischen Tochter Groupe M6. Höhere Ergebnisbeiträge der britischen Produktionstochter Fremantle und stark reduzierte Anfangsverluste beim Ende 2021 neu gestarteten Streaming-Geschäft von RTL Deutschland hätten dies nur teilweise ausgleichen können. Beim Vorsteuerergebnis erwartet die RTL Group 2025 einen Anstieg auf rund 780 Millionen Euro.

Streaming-Verluste und künftige Profitabilität

Die durch Investitionen in das Geschäftsfeld Streaming entstandenen Anlaufverluste sind den Angaben zufolge in einer Höhe von 137 Millionen Euro in das Vorsteuerergebnis eingeflossen (Vorjahr: 176 Millionen Euro). Das Streaming-Geschäft, das die Gruppe in Deutschland, Ungarn und Frankreich betreibt, soll im Jahr 2026 profitabel werden.

Der gesamte Streaming-Umsatz stieg 2024 um 42,4 Prozent auf 403 Millionen Euro. RTL führte dies auf eine deutlich höhere Zahl kostenpflichtiger Abos sowie auf höhere Abopreise und schnell wachsende Werbeumsätze bei RTL+ in Deutschland und M6+ in Frankreich zurück. Zum 31. Dezember 2024 verzeichnete die RTL Group 6,76 Millionen zahlende Streaming-Abonnenten, davon 6,1 Millionen in Deutschland.

Stabilität bei RTL Deutschland

RTL Deutschland, die größte Geschäftseinheit der europäischen RTL Group, zeigte sich beim Umsatz ebenso stabil wie der Gesamtkonzern: Die Erlöse lagen hier mit 2,66 Milliarden Euro um ein Prozent über dem Vorjahreswert. Das bereinigte Vorsteuerergebnis betrug 327 Millionen Euro, das waren zwei Prozent mehr als 2023.

Die RTL Group hält Beteiligungen an 60 Fernsehsendern, 7 Streaming-Diensten und 37 Radiostationen. In Deutschland gehören neben dem Stammsender RTL unter anderem Super RTL, VOX und der Nachrichtensender NTV zur Gruppe. Der deutsche Medienkonzern Bertelsmann ist Mehrheitsaktionär der börsennotierten RTL Group.