RTL Group legt Jahresbilanz 2023 vor

Die RTL Group hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 6,9 Milliarden Euro erzielt, wobei der Gewinn bei 927 Millionen Euro lag. Inkludiert sind dabei noch die Geschäfte der Sendergruppe RTL Nederland, die bis Mitte des Jahres für 1,1 Milliarden Euro an die belgische DPG Media verkauft werden soll. Ohne RTL Nederland lag der Umsatz des Unternehmens im Jahr 2023 bei 6,2 Milliarden Euro mit einem Gewinn von 782 Millionen Euro, wie der Konzern am Donnerstag in Luxemburg mitteilte.

Für die weiterhin fortgeführten Geschäftsbereiche ergab sich somit ein Minus: Im Jahr 2022 lag dieser Umsatz noch bei knapp 6,6 Milliarden Euro (minus 5,4 Prozent) und der Gewinn bei 922 Millionen Euro (minus 15,2 Prozent). Das gesamte Konzernergebnis betrug im vergangenen Jahr 598 Millionen Euro (2022: 766 Millionen Euro).

Ausschlaggebend für den Rückgang seien ein geringerer Umsatz im Bereich der Fernsehwerbung und bei der Produktionstochter Fremantle. Die vorgeschlagene Dividende pro Aktie liegt bei 2,75 Euro (2022: vier Euro).

RTL Deutschland erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro, was einem Minus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr (2022: 2,77 Milliarden Euro) entspricht. Das bereinigte Vorsteuerergebnis (Ebita) sank um 30 Prozent von 459 Millionen Euro im Jahr 2022 auf 321 Millionen Euro im vergangenen Jahr.

Insgesamt erreichte RTL Deutschland im Jahr 2023 bei den 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 27,4 Prozent, Hauptkonkurrent ProSiebenSat.1 erreichte den Angaben zufolge 21,6 Prozent. Dies sei „der größte Vorsprung in den vergangenen zehn Jahren“, teilte der Konzern mit.

In Deutschland, Frankreich und Ungarn sei die Anzahl der zahlenden Abonnenten für Streamingdienste der RTL Group um 30,5 Prozent auf insgesamt 5,6 Millionen Menschen gestiegen. Der Umsatz im Bereich Streaming habe sich um 72,6 Prozent auf 283 Millionen Euro erhöht.