RTL erreicht mit „Passion“ 2,23 Millionen TV-Zuschauer

Köln (epd). Mit Prominenten, deutscher Popmusik und einer Prozession durch die Kasseler Innenstadt hat der Fernsehsender RTL am Mittwochabend eine moderne Version der Leidensgeschichte Jesu inszeniert – 2,23 Millionen Zuschauer verfolgten die Übertragung am Fernseher. Der Marktanteil lag bei 9,7 Prozent, wie RTL-Unterhaltungssprecher Claus Richter am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. In der für die Werbung relevanten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen kam die mit Deutsch-Pop begleitete Adaption des Leidenswegs Christi auf 12,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen auf 12,4 Prozent.

Nicht inbegriffen in der Quote sind Richter zufolge Zuschauer, die die Show per Internet oder Streaming verfolgten. „Wir gehen davon aus, dass sich die Zuschauerzahlen noch deutlich erhöhen werden“, sagte Richter. Diese Zahlen lägen erst in einigen Tagen vor. Vor Ort kamen zu der Passion in der Kasseler Innenstadt bei regnerischem Wetter laut RTL rund 8.000 Zuschauer. Der Schauspieler und Autor Hannes Jaenicke führte als Erzähler durch die Ostergeschichte.

Die Hauptrolle des Jesus hatte der Sänger, Schauspieler und Moderator Ben Blümel übernommen. Daneben waren Jimi Blue Ochsenknecht als Judas, Timur Ülker als Petrus, Nadja Benaissa als Maria, Francis Fulton-Smith als Pontius Pilatus und Ralf Richter als Barabbas zu sehen. Weitere prominente Mitwirkende waren Stefanie Hertel, Mola Adebisi, Vincent Gross, Reiner Calmund und Jenny Elvers.

Erzählt wurden die letzten Tage im Leben von Jesus Christus auf einer Bühne und mit Einspielern von anderen Schauplätzen in Kassel. Neben der Hauptbühne am dem Friedrichsplatz wurden sieben weitere Schauplätzen zugeschaltet, darunter der Bergpark Wilhelmshöhe, eine Markthalle und der Hauptbahnhof.Beteiligt waren auch eine Band und ein Chor, die live auftraten. Musikalisch ummalt wurde die Inszenierung von Titeln bekannter deutschsprachiger Interpreten wie Udo Jürgens, Falco oder der Band „Die Toten Hosen“. Zum Höhepunkt der TV-Show traf am späten Abend eine Prozession mit rund 700 Menschen mit einem sechs Meter langen und 250 Kilogramm schweren beleuchteten Holzkreuz auf dem Friedrichsplatz ein.

Die evangelische und die katholische Kirche in Kassel begleiteten das Live-Event mit einem eigenen Rahmenprogramm, unter anderem wurden 5.000 kleine Kreuze verteilt. Die Karlskirche war für Gespräche, Gebete und Segnungen geöffnet. Zudem gab es Seelsorgeangebote.

Bereits vor zwei Jahren hatte RTL „Die Passion“ aufgeführt, damals live in Essen. Die Essener „Passion“ verfolgten 2,91 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, der Marktanteil betrug 11,1 Prozent. Bei den 14- bis 59-Jährigen lag die Quote bei 14,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte sie 14,1 Prozent. In der Essener Innenstadt verfolgten rund 5.000 Menschen die Show.

„Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ ist eine Produktion der Constantin Entertainment GmbH und Mediawater Niederlande im Auftrag von RTL. Das erzählerische Konzept stammt vom niederländischen Fernsehen, wo das Event seit 13 Jahren zu Ostern fest im Programm ist und hohe Einschaltquoten erzielt.