„Route der Norddeutschen Romantik“ wird um 232 Kilometer erweitert

Die vor sechs Jahren eröffnete Themenradstrecke „Route der Norddeutschen Romantik“ ist um 232 Kilometer auf insgesamt etwa 286 Kilometer erweitert worden. Offiziell eröffnet werde der zweite Routen-Teil am 5. April (10 Uhr) in Sellin auf der Insel Rügen, teilte der Tourismusverband Vorpommern am Mittwoch mit. Der erste Teil der Route erstreckt sich den Angaben zufolge über etwa 54 Kilometer entlang des Ostseeküstenradweges zwischen Greifswald und Wolgast und ist als Erlebnisangebot für Naturliebhaber und Kulturinteressierte rund um die Künstler der Romantik Caspar David Friedrich, Friedrich August von Klinkowström, Karl Lappe und Philipp Otto Runge gedacht.

Im Rahmen des diesjährigen 250. Geburtstags des Malers Caspar David Friedrich (1774-1840) erfolge nun die Erweiterung der Themenradroute von Greifswald über Stralsund bis zum Kap Arkona im Norden der Insel Rügen, hieß es. Die Route sei damit um 232 Kilometer verlängert und mit vier weiteren Informationstafeln ergänzt worden. Die Beschilderungs- und Marketing-Maßnahmen wurden im Rahmen Projektes „Kulturelles Erbe im ländlichen Raum. 250 Jahre Caspar David Friedrich“ vom Wirtschaftsministerium MV und dem Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg gefördert.