Rostocker Kirchenmusiker Eschenburg vollendete 90. Lebensjahr

Der Rostocker Kirchenmusiker Hartwig Eschenburg ist am Montag 90 Jahre alt geworden. Der gebürtige Warnemünder war von 1960 bis 2000 als Kantor an der Rostocker evangelischen St. Johannis-Kirche tätig und entwickelte die Kantorei mit über 350 Mitgliedern zur größten Kantorei im Norden der damaligen DDR. Zwischen 1994 und 1998 engagierte sich der Kirchenmusiker zudem als Moderator des „Runden Tisches Kultur“ in Rostock.

Hartwig Eschenburg war von 2001 bis 2017 Honorarprofessor an der Rostocker Hochschule für Musik und Theater. Zu seinen Ehrungen gehören die Kulturpreise der Stadt Rostock und des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Siemerling-Sozialpreis sowie das Bundesverdienstkreuz.

Er studierte an der evangelischen Kirchenmusikschule in Halle an der Saale und war anschließend in der Stiftskirche im mecklenburgischen Bützow tätig. 1974 verlieh ihm der damalige Schweriner Oberkirchenrat für seine Verdienste den Ehrentitel „Kirchenmusikdirektor“. Im selben Jahr wurde er Mitglied des Direktoriums der Internationalen Neuen Bachgesellschaft mit Sitz in Leipzig.