Artikel teilen:

Rostock: Literarische Geburtstagsfeier für Uwe Johnson

Mit einer Lesung von Durs Grünbein will die Uwe-Johnson-Gesellschaft am 20. Juli in Rostock den 91. Geburtstag ihres Namenspatrons begehen. Grünbein werde ab 16 Uhr im Literaturhaus Rostock die 2017 begonnene Veranstaltungsreihe „Wie Schriftsteller Johnson lesen. Eine literarische Geburtstagsfeier“ fortsetzen, teilte die Johnson-Gesellschaft am Donnerstag in Rostock mit. Dabei berichten Autorinnen und Autoren, inwiefern Uwe Johnson (1934-1984) und seine Bücher für ihr Leben und Schreiben von Bedeutung sind.

Durs Grünbein, 1962 in Dresden geboren, gehöre zu den deutschsprachigen Stimmen, die international wahrgenommen werden, hieß es. Neben einem vielgestaltigen lyrischen Schaffen stehe eine naturwissenschaftlich und philosophisch ausgerichtete Essayistik. Sein Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Grünbeins Geburtstags-Lesung steht den Angaben zufolge unter dem Titel „In Deutschland möchte ich nicht noch einmal leben“. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Uwe-Johnson-Gesellschaft mit dem Literaturhaus Rostock. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Der Schriftsteller Uwe Johnson wurde am 20. Juli 1934 in Kammin (Pommern) geboren. Er wuchs in Mecklenburg auf und zog 1959 nach West-Berlin. In der DDR wurde er zur „unerwünschten Person“ erklärt, sein Hauptwerk „Jahrestage“ durfte dort nicht erscheinen. Johnson starb 1984 in England.