Roma-Kulturfestival “Djelem Djelem” in Dortmund
Dortmund lädt vom 6. bis zum 22. September wieder zum Roma-Kulturfestival „Djelem Djelem“ ein. Das nach eigenen Angaben deutschlandweit größte Kulturfestival der Sinte/nja stelle in diesem Jahr die Themen Nachwuchsförderung, Kinder und Jugend in den Mittelpunkt, teilte die Stadt Dortmund am Freitag mit. Auf dem Programm stünden mehr als 20 Konzerte, Ausstellungen, Filme, Lesungen, Fortbildungen und Begegnungen an verschiedenen Orten in der ganzen Stadt. Das Gros der Veranstaltungen sei kostenlos.
Bei der Auftaktveranstaltung am 7. September auf dem Friedensplatz tritt den Angaben zufolge das internationale Jugendorchester des Vereins Elijah aus Rumänien gemeinsam mit Dortmunder Kindern und Jugendlichen auf. Im Anschluss daran werde erstmals die Nacht der Sinti-Kultur „Mari Gilia“ mit Musik, Tanz und traditionellen Speisen gefeiert. Am 14. September lädt der Dortmunder Verein Romano Than zum Familienfest auf den Dortmunder Nordmarkt ein.
Die Meldestelle Antiziganismus/Antiromaismus NRW stelle am 17. September im Dietrich-Keuning-Haus ihre Arbeit vor, hieß es. Bei der Abschlussveranstaltung „Nothing about Us without Us“ am 22. September im Museum Ostwall gehe es schließlich um die Darstellung von „Zigeunern“ in Kunstwerken und deren Einfluss auf die Selbstwahrnehmung von Roma und Sinti.