Rollende Christen: Erster Gottesdienst für Vespa-Fahrer

Zum ersten Vespa-Gottesdienst lädt Stuttgarts evangelische Gesamtkirchengemeinde am Samstag (14. September) ein. Mitfahren dürfen aber nicht nur Besitzer der italienischen Marke, sondern alle Roller- und Mopedfahrer, teilte die Gemeinde mit. Nach einem Reisesegen auf dem Eugensplatz um 14 Uhr kurven die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Grabkapelle auf den Rotenberg.

Bei drei Zwischenstopps kommen auch die geistlichen Elemente nicht zu kurz. Im Garten der Frauenkopfkirche ist eine Lesung von Diakonin Julia Wagner geplant. Im Garten der Bernhardskirche in Rohracker gibt es einen Predigtimpuls von Pfarrerin Vinh An Vu und in der Kreuzkirche in Hedelfingen spielt Kirchenmusikdirektorin Manuela Nägele auf der Orgel.

Motor der Aktion ist Pfarrerin Vinh An Vu, die in Saigon geboren wurde. „Dort gibt es 7,5 Millionen Mopeds bei 10 Millionen Einwohnern – das sagt alles!“, erläuterte sie laut einer Mitteilung des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart. Sie selbst fahre einen elektrischen Roller – „bei jedem Wetter“. (1888/10.09.2024)