Rheinischer Präses: Ostern gibt Hoffnung in Krisenzeiten

Ostern kann nach Ansicht des rheinischen Präses Thorsten Latzel in Krisenzeiten Hoffnung und Kraft geben. „Wir erleben gegenwärtig eine Krise nach der anderen, schreckliche Gewalt in der Ukraine, in Israel/Palästina und bei Terroranschlägen“, erklärte Latzel in seiner am Donnerstag in Düsseldorf veröffentlichten Osterbotschaft. Mit seinem Tod am Kreuz habe sich Jesus Christus an die Seite der Unterdrückten gestellt und sei selbst zum Opfer von Gewalt geworden. „Er gibt sein Leben aus Liebe hin.“ Doch Gott lasse Tod und Gewalt nicht das letzte Wort.

Jesu Auferstehung gebe Menschen die Kraft, selbst aufzustehen, um gemeinsam mit anderen Hass zu widersprechen und Liebe zu leben, betonte der leitende Theologe der Evangelischen Kirche im Rheinland. „Das ist meine Osterhoffnung. Und Hoffnung brauchen wir mehr denn je.“