Eine neue Staffel der religionspädagogischen Sendereihe “Kleine Menschen – große Fragen” startet am Samstag bei Bibel TV. “In der Kita, auf dem Spielplatz oder in Medien aller Art erfahren Kinder, dass es unterschiedliche Religionen gibt. Sie stellen Fragen zu Gott und der Welt, und es ist von großer Bedeutung, diese Fragen ernst zu nehmen und kompetent zu begleiten”, hieß es am Freitag in der Ankündigung der Initiatoren. Die Reihe ist eine Gemeinschaftsproduktion der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der “Stiftung Gottesbeziehung in Familien”.
Die theologische Verantwortung für die Serie liegt beim katholischen Theologen Albert Bisinger und beim evangelischen Theologen Ulrich Heckel. “Wo wollen wir das Zusammenleben unterschiedlicher Religionen einüben, wenn wir damit nicht in der Kita beginnen?”, sagte Heckel. Hier beginne ein lebenslanges Lernen. Und die Kleinsten hätten oft die größten Fragen über Gott und die Welt.
Die Serie behandele die Thematik der religiösen Erziehung in Kindertagesstätten und wolle pädagogische Fachkräfte wie auch Eltern unterstützen. Es gehe dabei auch um Herausforderungen der interreligiösen Erziehung.