Regionalmagazine: „buten un binnen“ und „Hamburg-Journal“ liegen vorn

Das „Hamburg-Journal“ hatte im vergangenen Jahr erstmals den höchsten Marktanteil von allen TV-Regionalmagazinen des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Im Schnitt 37,5 Prozent aller Menschen, die in dem Bundesland um 19.30 Uhr fernsahen, hatten die Sendung im NDR Fernsehen eingeschaltet, wie der NDR am Donnerstag mitteilte. Im Vergleich aller Fernseh-Regionalmagazine in Deutschland lag das „Hamburg-Journal“ auf dem zweiten Platz, bundesweiter Spitzenreiter war erneut „buten un binnen“ von Radio Bremen. 2022 hatte das „Hamburg-Journal“ bundesweit den vierten Platz belegt.

An dritter Stelle im bundesweiten Vergleich lag laut NDR dessen „Nordmagazin“ für Mecklenburg-Vorpommern mit 37,3 Prozent Marktanteil. Auf dem bundesweiten Platz vier folgte das „Schleswig-Holstein Magazin“ des NDR mit 35,8 Prozent Marktanteil. Das NDR-Regionalmagazin „Hallo Niedersachsen“ habe 2023 mit 22,9 Prozent Marktanteil den bundesweit elften Platz unter den TV-Regionalmagazinen belegt, hieß es.

Maßgeblich ist laut NDR der Marktanteil in dem jeweiligen Bundesland. Die Zuschauerzahl hänge von der unterschiedlichen Bevölkerungszahl in den Bundesländern ab und bilde daher keine Basis für einen Vergleich. Der Marktanteil sagt aus, wie viel Prozent der Menschen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt linear fernsehen, sich für welches Programm entschieden haben.