Regionalgeschichte des Südwestens online frei zugänglich

Die Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg stellt ihre Publikationen künftig frei zugänglich online. Jeder landeskundlich Interessierte könne die Veröffentlichungen im Internet lesen, sie herunterladen, speichern, verlinken, drucken und nachnutzen, teilte die Badische Landesbibliothek am Montag in Karlsruhe mit. Den freien Zugang stellten die Badische Landesbibliothek und die Württembergische Landesbibliothek in Stuttgart bereit.

Zum Auftakt haben die beiden Landesbibliotheken kooperativ 30 Forschungsveröffentlichungen der Kommission digitalisiert und online gestellt. Begonnen haben sie mit den neuesten Publikationen der „Reihe B“, die seit 1958 erscheint und inzwischen 235 Titel umfasst. In Kürze sollen die älteren Veröffentlichungen sowie die Quelleneditionen der „Reihe A“ folgen. Zu finden sind die digitalen Publikationen bei der Badischen Landesbibliothek unter https://regionalia.blb-karlsruhe.de und bei der Württembergischen Landesbibliothek unter https://books.wlb-stuttgart.de.

Wer die Veröffentlichungen als gedrucktes Buch lesen will, findet sie laut Mitteilung nach wie vor vollständig in den Landesbibliotheken. (2656/25.11.2024)