Regensburg richtet bayerischen Europatag 2024 aus

Unter dem Motto „Wir sind Europa!“ veranstalten die Stadt Regensburg und die Bayerische Staatskanzlei am 13. April den „Bayerischen Europatag 2024“ in der Regensburger Altstadt. Organisationen, Vereine und Initiativen aus Bayern und der Region stellten dabei ihre Arbeit vor und würden dazu einladen, Europa und seine Möglichkeiten zu entdecken und miteinander ins Gespräch zu kommen, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Auch der Europa-Showtruck mache an diesem Tag auf seiner Tour durch Bayern am Haidplatz halt.

„Europa hält das Versprechen von Freiheit und Frieden, von Rechtsstaat, Demokratie und Menschenwürde. Regensburg möchte diese Werte sichtbar machen“, sagte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) laut Mitteilung. Regensburg setze mit Blick auf die anstehende Europawahl „ein bewusstes und wichtiges Signal“. Neben Mitmachaktionen, Besichtigungen und Sonderführungen sei auch ein Bürgerforum „Europa im Dialog“ geplant, an dem der bayerische Europaminister Eric Beißwenger (CSU) teilnehme.

Am 9. Juni werden die Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt. Mit der Absenkung des Wahlalters werden erstmals über eine Million Jugendliche ab 16 Jahren in Deutschland die Möglichkeit haben, an einer Wahl teilzunehmen – „auch in Regensburg ein Schritt zu mehr demokratischer Beteiligung“, hieß es. (00/0952/21.03.2024)