Artikel teilen:

Reformationstag trifft Halloween: Bibelgalerie bietet “Süßes” an

Unter dem Motto „Hello Luther!“ bietet die Bibelgalerie in Meersburg am 31. Oktober ein buntes Mitmachprogramm für Familien und Neugierige an. An dem Tag werde nicht nur Halloween gefeiert, sondern auch der Reformationstag, der an die Anfänge der evangelischen Kirche vor mehr als 500 Jahren erinnere, teilte das Museum am Dienstag mit. In Anlehnung an den an Halloween üblichen Spruch „Süßes oder Saures“, wolle die Bibelgalerie den Besucherinnen und Besuchern den Tag „versüßen“.

Von 11 bis 17 Uhr laden der Mitteilung zufolge viele Stationen des Bibelerlebnismuseums bei freiem Eintritt Jung und Alt zum Ausprobieren ein. Ein Höhepunkt sei die Druckerwerkstatt: Auf einer funktionsfähigen Nachbildung von Gutenbergs Druckerpresse könne ein Psalm aus der Lutherbibel gedruckt werden.

Am Reformationstag, der in mehreren Bundesländern ein Feiertag ist, erinnern Protestanten in aller Welt an die Anfänge der evangelischen Kirche vor rund 500 Jahren. Die vom damaligen Augustinermönch Martin Luther (1483-1546) um den 31. Oktober 1517 von Wittenberg aus verbreiteten 95 Thesen gegen kirchliche Missstände wurden zum Ausgang einer christlichen Erneuerungsbewegung. Der Gedenktag fällt ebenso wie das ursprünglich in Irland entstandene Halloween auf den Vorabend des katholischen Feiertags Allerheiligen. (2672/21.10.2025)