Artikel teilen:

Ravensburger Ehrenamtspreis geht nach Sachsen

Der Leuchtturmpreis Ehrenamt der Stiftung Ravensburger Verlag geht in diesem Jahr an Cathleen Martin aus dem sächsischen Colditz. Mit dem mit 15.000 Euro dotierten Preis werde der Einsatz der 43-Jährigen für Kinder in ihrer Region gewürdigt, teilte die Stiftung am Montag in Ravensburg mit.

Die von Martin ins Leben gerufene Initiative GoTeam unterstützt Heranwachsende den Angaben zufolge dabei, ihr Lebensumfeld in Colditz mitzugestalten. Seit dem Start im Jahr 2019 habe sie gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen in der sächsischen Kleinstadt etwa einen offenen Jugendtreff ins Leben gerufen und einen selbst verwalteten Kinder- und Jugendgarten geschaffen. Außerdem seien Freizeitprogramme aufgelegt und mit Fragestunden beim Bürgermeister oder dem Ausrichten von U18-Wahlen ein stetiger Dialog mit politisch Verantwortlichen etabliert worden.

Überreicht wird der Leuchtturmpreis Ehrenamt am 13. November in Berlin. Die Stiftung Ravensburger Verlag fördert Initiativen, Forschungs- und Bildungsprojekte in den Bereichen Kinder und Familien sowie Bildung und Erziehung. Zugleich möchte sie nach eigenen Angagen die Familien- und Bildungspolitik anregen und kritisch begleiten.