Artikel teilen:

Ratgeber “Flimmo” gibt Tipps für die Sommerferien

Endlich Sommerferien – und dann? Vorschläge für Aktivitäten mit und ohne Medienkonsum für unterschiedliche Altersgruppen hat der Ratgeber “Flimmo” zusammengestellt.

Filme für die ganze Familie, Aktivitäten für draußen und Tipps für Eltern: Für die Sommerferien hat der Elternratgeber “Flimmo” jede Menge Anregungen zusammengestellt. Unter www.flimmo.de finden sich altersgerechte Spiel- und Animationsfilme sowie Serien, wie es in einer am Mittwoch verbreiteten Mitteilung heißt.

Auch Bastelideen, Wasserspiele für heiße Sommertage, Rezepte oder kleine Aktionen zum Naturschutz kämen nicht zu kurz. Denn die großen Ferien ließen sich auch ohne Medien gut verbringen. Gerade in der Ferienzeit könne es sonst schnell passieren, dass diese zur Hauptbeschäftigung würden. Zusätzlich könnten Eltern sich über die Mediennutzung auf Reisen informieren. Auch Empfehlungen zum geeigneten Alter stünden bei den Anregungen.

“Flimmo” ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern. Mitglieder sind zehn Landesmedienanstalten, die BLM-Stiftung Medienpädagogik Bayern und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen sowie die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens. Mit der Durchführung ist das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis in München beauftragt.