Ramelow besucht Weihnachtsessen für Bedürftige

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) wird am Sonntag an einem Weihnachtsessen von Caritas und Sant’Egidio in Erfurt teilnehmen. Der Heilige Abend sei ein Fest der Gemeinschaft, erklärte Ramelow dazu am Freitag in Erfurt. Er wünsche sich, dass möglichst wenige Menschen in Thüringen diesen Tag allein verbringen müssten.

Am Sonntagmittag veranstalten Caritas und Sant’Egidio zunächst eine ökumenische Andacht für Bedürftige in der Erfurter Brunnenkirche. Anschließend will der Ministerpräsident im Tagestreff der Caritas die Ausgabe von Kaffee und Stollen unterstützen und mit Gästen ins Gespräch kommen. Am Abend sind die Gäste zu einem Abendessen mit Entenbraten, Klößen und Rotkraut eingeladen. Zudem ist eine Bescherung in Form von vorbereiteten Geschenktüten vorgesehen.

Im Erfurter Tagestreff der Caritas erhalten täglich mehr als 100 Bedürftige eine warme Mahlzeit. Es gibt neben der Sozialberatung auch Duschen, Toiletten, Waschmaschinen und eine eigene Kleiderkammer. Der Tagestreff in der Erfurter Regierungsstraße 55 ist das ganze Jahr geöffnet und damit auch an den Weihnachtsfeiertagen und über den Jahreswechsel. Die christliche Laienbewegung Sant‘Egidio gibt es seit 2017 in Erfurt.