Ralf Thesing neuer Landesvorsitzender beim Steuerzahler-Bund

Der Steuerrechts-Fachanwalt Ralf Thesing löst den langjährigen Vorsitzenden Bernhard Zentgraf an der Spitze des Bundes der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen (BdSt) ab. Der 54-Jährige übernehme zum 1. Januar den Vorsitz des 23.000 Mitglieder zählenden Verbandes, teilte der BdSt am Mittwoch in Hannover mit. Sein Vorgänger Zentgraf, der altersbedingt ausscheide, habe 35 Jahre für den Landesverband gearbeitet, 20 Jahre davon im Vorstand sowie die vergangenen 13 Jahre als dessen Vorsitzender.

Der neue Vorsitzende Ralf Thesing präge und vertrete seit mehr als zwei Jahrzehnten die steuerpolitischen Vorstellungen des Bundes der Steuerzahler, hieß es. Er trete für ein einfaches und übersichtliches Steuerrecht und dessen Rechtsstaatlichkeit ein. In mehreren Musterprozessen, etwa um die sogenannte Pendlerpauschale, habe er erfolgreich Anliegen Einzelner von grundsätzlicher Bedeutung vertreten und so für mehr Steuergerechtigkeit und maßvolle Abgabenbelastung gestritten.

Thesings aktuelles Augenmerk gilt den Angaben zufolge einer Tarifreform bei der Einkommensteuer, die Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen entlasten soll. Ralf Thesing ist zudem seit 2021 Vizepräsident des Steuerzahler-Bundesverbandes.