ProSiebenSat.1: Unterhaltungschef Link verlässt Sender

ProSiebenSat.1 will sparen. Einer bekommt das schon jetzt zu spüren: Unterhaltungs-Vorstand Wolfgang Link muss seinen Posten räumen.

ProSiebenSat.1 trennt sich von Vorstand Wolfgang Link
ProSiebenSat.1 trennt sich von Vorstand Wolfgang LinkImago / Sven Simon

Wolfgang Link, bisheriger Vorstand Entertainment und CEO der Seven.One Entertainment Group, verlässt das Medienunternehmen zum 15. Juli. Er habe sich nach 14 Jahren bei ProSiebenSat.1 entschieden, den Konzern im besten Einvernehmen zu verlassen, teilte ProSiebenSat.1 Media SE in Unterföhring mit.

Aufgrund der strategischen Neuausrichtung des Konzerns und der Fokussierung auf das Kerngeschäft Entertainment werde ProSiebenSat.1-CEO Bert Habets das Entertainment-Segment künftig direkt führen. Link stehe dem Unternehmen bis mindestens Ende des Jahres noch beratend zur Seite, hieß es weiter.

Alle Kosten auf den Prüfstand gestellt

ProSiebenSat.1 Media hatte Ende März angekündigt, für weiteres Wachstum Kosten senken und dafür auch Personal abbauen zu wollen. Zum Umfang machte der neue Vorstandsvorsitzende Bert Habets am 28. März in München bei der Vorstellung seiner Strategie keine näheren Angaben. Man stelle alle Kostenstellen in der Firmengruppe auf den Prüfstand und befinde sich derzeit in Gesprächen, sagte der Niederländer, der seit November 2022 im Amt ist.

Link verantwortete den Angaben zufolge als Vorstand das Segment Entertainment und war zusätzlich CEO der Seven.One Entertainment Group. Bis zu seiner Berufung in den Vorstand im März 2020 war er bei ProSiebenSat.1 in verschiedenen Geschäftsführungspositionen tätig. Zuletzt zeichnete Link für die Komplettübernahme von Joyn verantwortlich.