Propstwahl in Ostholstein: Zwei Pastorinnen treten an

Im Kirchenkreis Ostholstein steht für die Mitglieder der evangelischen Kirchenkreissynode die Wahl einer neuen Pröpstin an. Am 18. Juli stehen den 66 Synodalen zwei Kandidatinnen zur Wahl, die von einem neunköpfigen Vorbereitungsausschuss unter Vorsitz von Bischöfin Nora Steen vorgeschlagen wurden, wie der Kirchenkreis Ostholstein mitteilte.

Für die Nachfolge von Propst Peter Barz (65) stehen zwei Theologinnen zur Wahl: Pastorin Christine Halisch (50), die seit Juli 2021 als Theologische Referentin im Dezernat „Personal im Verkündigungsdienst“ beim Landeskirchenamt in Kiel tätig ist, sowie Pastorin Carola Beno (45) aus dem Kirchenkreis Ostholstein. Beide Kandidatinnen werden sich in einem Gottesdienst mit anschließender Gesprächsmöglichkeit in St. Michaelis in Eutin vorstellen: Halisch am 20. Juni (18 Uhr), Beno am 27. Juni (18 Uhr).

Die Wahl findet am 18. Juli in Eutin statt und erfolgt, da Barz am 23. Juni durch Bischöfin Nora Steen entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet wird. In Ostholstein leben rund 116.000 evangelische Kirchenmitglieder in 36 Gemeinden.