Die Synode des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg wählt am Sonnabend eine neue Pröpstin oder einen neuen Propst für Lübeck. Um das Amt bewerben sich Pastorin Bettina Axt (36) und Pastor Oliver Erckens (41), wie der Kirchenkreis am Dienstag mitteilte. Gewählt werde die Nachfolge von Petra Kallies, die im April 2026 in den Ruhestand gehen werde. Die Synodensitzung ab 11.30 Uhr in den media-Docks in Lübeck ist öffentlich. Die Wahl wird geleitet von Kirsten Fehrs, Bischöfin des Sprengels Hamburg-Lübeck.
Pastorin Bettina Axt wirkt seit 2018 auf Fehmarn. Geboren in Erlangen, wuchs sie zwischen Franken, Hamburg und dem Herzogtum Lauenburg auf. Nach ihrem Theologiestudium in Göttingen und Erlangen (bayerisches Examen) begann sie bei der Nordkirche, ist Mitglied der Kirchenleitung und der Landessynode. Axt ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.
Pastor Oliver Erckens ist seit 2020 Pastor in Siebenbäumen und Sandesneben. Der aus Baden stammende Theologe studierte in Rostock und arbeitet seit 2018 im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Er lebt mit seiner Familie in Siebenbäumen und bringt als Synodaler auf Kirchenkreis- und Landeskirchenebene kirchenpolitische Erfahrung mit.
Das pröpstliche Amt ist von der Verfassung der Nordkirche als leitender kirchlicher Dienst im Kirchenkreis beschrieben. Es trägt insbesondere die Personalverantwortung für die Pastorinnen und Pastoren und fördert das kirchliche Leben in Kirchengemeinden, Diensten und Werken, den diakonischen Einrichtungen und in der Gemeinschaft des Kirchenkreises.