Prominenter Journalist im Tschad festgenommen

Im Tschad ist der prominente Journalist Badour Oumar Ali festgenommen worden. Laut der Medienorganisation Amet wurde der Chefredakteur mehrerer Onlineplattformen am Mittwoch von der Polizei vorgeladen und dann von bewaffneten Männern zum Hauptquartier des Geheimdienstes gebracht. Am Donnerstag war noch unklar, weshalb und an welchem Ort Ali festgehalten wird.

Die von Ali geleitete Nachrichtenseite „Tchadinfos“ ist eine der wichtigsten Informationsquellen in dem zentralafrikanischen Land. Die Seite war Ende Juli für vier Tage offline, nachdem ein ehemaliger Minister gefordert hatte, kritische Artikel über ihn aus dem Netz zu nehmen, berichtete der Direktor von „Tchadinfos“, Mamadou Djimtebaye.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit von „Reporter ohne Grenzen“ belegt der Tschad Platz 96 von 180. Der Medienverband Amet und die Journalistengewerkschaft UJT fordern die sofortige und bedingungslose Freilassung von Ali. Die Regierung solle garantieren, dass die Medien als wichtige Stütze der Demokratie ungehindert ihrer Arbeit nachgehen können.