Programm für Gandersheimer Domfestspiele 2024 steht
Niedersachsens größtes professionelles Freilichttheater, die Gandersheimer Domfestspiele, planen für den Spielplan des kommenden Jahres fünf Produktionen. Das 65. Festival vom 9. Juni bis zum 11. August 2024 steht unter dem Motto „Irgendwas ist immer“, wie die Organisatoren mitteilten. Der Vorverkauf für die achtwöchige Saison starte am 13. November.
Auf der Freilichtbühne vor dem Portal der Bad Gandersheimer Stiftskirche kommen das Kriminal-Schauspiel „Mord im Orient-Express“ von Agatha Christie, das Musical „Bonnie & Clyde“ und als Kinder- und Familienstück „Alice im Wunderland“ zur Aufführung. Mit „Dancing Queen – das große ABBA-Konzert“ sei außerdem der Renner des vergangenen Sommers erneut ins Programm genommen worden, hieß es.
Im Probenzentrum an der Neuen Straße soll eine Bühnenversion von George Orwells Roman „1984“ zeigen, wohin Überwachungs-Technik und verdrehte Wahrheiten führen können. In diesem Jahr hatten die Domfestspiele trotz teils schlechtem Wetters mit mehr als 55.000 verkauften Karten einen Besucherrekord verzeichnet. Sie zählen auch bundesweit zu den bedeutendsten Theaterfestivals unter freiem Himmel.