Artikel teilen:

Pröpstin Spory und Propst Albrecht verabschiedet

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat zwei ihrer höchsten Geistlichen verabschiedet. Die Pröpstin für Oberhessen, Anke Spory, und der Propst für Rhein-Main, Oliver Albrecht, wurden gemeinsam in Frankfurt am Main von Kirchenpräsidentin Christiane Tietz und deren Stellvertreterin Ulrike Scherf von ihrem Dienst entbunden.

Über die Nachfolge Sporys und Albrechts werde die voraussichtlich Synode der EKHN im April beraten, hieß es vonseiten der Landeskirche. Dabei werde es auch darum gehen, wie die Leitungsstrukturen der EKHN einschließlich des Propstamts künftig ausgestaltet sein sollen.

Spory wurde 2023 zur Pröpstin für Oberhessen mit Sitz in Gießen gewählt und ist die erste Frau auf dieser Position. Die 57-Jährige leitet künftig das Personalreferat der Evangelischen Landeskirche in Baden, ihr Dienstsitz wird Karlsruhe sein.

Der 63-jährige Albrecht kehrt zurück in den Gemeindedienst und wird Pfarrer in Delkenheim und Wallau bei Wiesbaden. Er war seit 2015 Propst für Rhein-Main in Wiesbaden gewesen. Sein Wechsel habe persönliche Gründe, hieß es.