Privatradios starten Kampagne fürs Ehrenamt

Drei große baden-württembergische Privatsender werben in den kommenden vier Wochen für ehrenamtliches Engagement. In ihren Radioprogrammen stellen sie die Bedürfnisse Ehrenamtlicher aus Bereichen wie Sport- und Musikvereinen, Freiwilligen Feuerwehren, dem THW, Rettungsdiensten und dem Tier- und Umweltschutz vor, teilte ein Sprecher am Freitag mit. Beteiligt sind Radio 7 (Ulm), Radio Regenbogen (Mannheim) und Hitradio antenne 1 (Stuttgart).

In der Mitteilung hieß es weiter, fast jeder zweite Mensch im Südwesten setze sich ehrenamtlich ein. Die Zahl der Vereine im Südwesten sei in den vergangenen zehn Jahren um 4.500 auf fast 87.000 gestiegen. Alle diese Organisationen seien auf Helfer und Mitarbeiter angewiesen.

Die Medialeistung der Kampagne schätzen die Sender auf rund 250.000 Euro. Zuspruch kommt von Sozialminister Manfred Lucha (Grüne). „Die Kampagne ist großartig, weil sie einzelne Menschen und Organisationen stellvertretend für millionenfaches Engagement ins Blickfeld rückt und andere motiviert, es ihnen gleichzutun“, sagte er laut Mitteilung. (0698/29.03.2024)