Prerow: 23. Seemannskirchenfest am Wochenende geplant

Das 23. Seemannskirchenfest im Ostseebad Prerow auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst soll am Freitag (9. August) und Sonntag (11. August) gefeiert werden. Gestartet werde am Freitag mit einer Oldie-Party (ab 19 Uhr) im Festzelt des Pfarrgartens, wie der Förderverein der Seemannskirche Prerow am Dienstag mitteilte. Am Sonntag sind den Angaben zufolge ein ökumenischer Festgottesdienst (10.30 Uhr) in der Kirche und ab 12 Uhr im Pfarrgarten ein maritim-regionales Programm mit Musik, Führungen und Angeboten für Kinder geplant. Über 40 Kunsthandwerker und Händler werden regionale Waren anbieten und für das leibliche Wohl sorgen.

Mitglieder des Fördervereins der Seemannskirche und der evangelischen Kirchengemeinde, Bäckereien und Gaststätten werden wieder Kuchen und Torten für das Fest herstellen. Alle Einnahmen, die durch die über 40 ehrenamtlich beim Fest aktiven Mitglieder des Fördervereins erzielt werden, sowie der von den Händlern entrichtete „Kirchenzehnt“ von ihrem Umsatz werden den Angaben zufolge für die Rettung der vom Zerfall bedrohten 32 alten Kapitänsgrabsteine verwendet, die rings um die Kirche stehen.

Dabei handele es sich um die größte derartige Sammlung im deutschen Ostseeraum, hieß es. Der erste bereits sanierte Grabstein könne in Höhe des Kirchturms bei den stattfindenden Kirchenführungen bereits besichtigt werden. „In den letzten Jahren konnten wir mit dem Fest mehrere tausend Euro erwirtschaften, die in die Instandhaltung und Modernisierung der Kirche flossen“, sagte Susan Knoll, Vorsitzende des Fördervereins der Seemannskirche, laut Mitteilung.