Artikel teilen:

Preis für Bildungsgerechtigkeit an Neuköllner Initiative

Die Initiative Related e.V. aus Berlin-Neukölln erhält den diesjährigen Leuchtturmpreis Ehrenamt der Stiftung Ravensburger Verlag. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis werde am 24. November in Berlin überreicht, teilte der Ravensburger Verlag am Montag mit. Der Verein Related setze sich für gleiche Bildungs- und Lebenschancen ein, die nicht von sozialer Herkunft oder Bildung der Eltern abhängen.

In dem Verein vermitteln den Angaben zufolge Lehrkräfte und Jugendliche gemeinsam Wissen. Insgesamt 14 Ehrenamtliche schulen laut Ravensburger Verlag bundesweit angehende Lehrkräfte darin, wie sie Kindern zu besseren Startmöglichkeiten verhelfen können. „Wir wollen zeigen, auf wie vielen Ebenen sich Bildungsungerechtigkeit auswirkt und welche Hürden es für die Kinder innerhalb ihrer Schulzeit gibt“, sagte das Gründungsmitglied von Related e. V., Tobias Nolte.

Die Auszeichnung soll beim Festakt zum 25-jährigen Bestehen der Stiftung Ravensburger Verlag überreicht werden. Der Ravensburger Verlag vergibt den Preis seit 2011 jährlich für herausragendes Engagement in Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen.