Preis für junge Wissenschaftler ausgeschrieben

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg unterstützt auch 2024 mit dem Elise-Reimarus-Preis Forschungsarbeiten aus den Geistes- und Sozialwissenschaften mit einem Publikationskostenzuschuss von bis zu 4.000 Euro. Junge norddeutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich bis zum 29. Juli bewerben, wie die Akademie am Montag mitteilte. Ziel sei es, die Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen in den Geistes- und Sozialwissenschaften zu erhöhen.

Bewerben können sich laut Akademie promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht auf eine unbefristete Professur berufen sind. Außerdem sollten sie einer Universität oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern oder Bremen angehören oder den Hauptwohnsitz in einem dieser Bundesländer haben.

Die Akademie der Wissenschaften widmet den Preis der Hamburger Schriftstellerin, Pädagogin, Übersetzerin und Philosophin Elise Reimarus (1735-1805), die als eine der wichtigsten Vertreterinnen der Aufklärung in Deutschland gilt.