Der Staatsanzeiger für Baden-Württemberg sucht wieder nach innovativen Projekten in der öffentlichen Verwaltung. Bewerbungen für den Staatsanzeiger Award 2025 sind ab sofort bis zum 31. Oktober möglich, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mit. Mit dem Preis werden bundesweit kreative Initiativen von Kommunen, Museen, Behörden und anderen öffentlichen Einrichtungen gewürdigt.
Die Auszeichnung wird den Angaben zufolge in fünf Sparten vergeben. Gesucht werden Projekte aus den Bereichen Bürgerbeteiligung, kommunale Kommunikation, Digitalisierung, Kultur und Tourismus sowie soziale Teilhabe.
Der Preis wird seit 2021 verliehen, um gelungene Projekte bekannt zu machen und andere zum Nachahmen anzuregen. Ein Beispiel aus dem Vorjahr ist die Stadt Schorndorf. Sie gewann 2024 in der Kategorie Digitalisierung. Das Digitalteam der Stadt nutzt Künstliche Intelligenz, um die Verwaltung zukunftsfest zu machen. Zudem sorgte der Oberbürgermeister mit selbstironischen Videos auf der Plattform TikTok für Aufmerksamkeit.
Die Preisverleihung findet am 19. März 2026 im Alten Schloss in Stuttgart statt. Die Sieger erhalten eine von der Künstlerin Antje Gerhardy handgefertigte Trophäe. Zu den Unterstützern des Wettbewerbs gehören der Städtetag und der Tourismusverband Baden-Württemberg sowie der Verein „Mehr Demokratie“. (1811/23.07.2025)