Artikel teilen:

Posteraktion sendet Botschaft an sterbende Kinder und deren Familien

Der Deutsche Kinderhospizverein (DKHV) hat zum Weltkindertag am Samstag eine Posteraktion gestartet, die für einen respektvollen Umgang wirbt. Die Kampagne sei im Rahmen eines Teilhabeprojektes mit Kindern mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Geschwistern entstanden, teilte Marcel Globisch vom Vorstand des Kinderhospizvereins in Olpe mit. Das Resultat seien zehn Botschaften an die im DKHV betreuten jungen Menschen. Unter dem Titel „Wir leben Kinderschutz!“ gehe es um Aspekte wie Grenzwahrung, Mitentscheidungsmöglichkeiten oder den Umgang mit Beschämung.

So heißt es auf dem Plakat zum Beispiel „Wir sind alle gleichwertig und begegnen uns auf Augenhöhe“, „Wir stärken dich darin, deinen eigenen Lebensweg zu gestalten“ oder „Deine Würde ist unantastbar“. Auch betonen die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden im DKHV das Selbstbestimmungsrecht von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung, wenn sie schreiben: „Wir achten deine Entscheidung“ und „Wenn uns etwas nicht gelungen ist, wir ungeschickt gehandelt oder uns ausgedrückt haben, mache uns bitte darauf aufmerksam“. Bunte Illustrationen veranschaulichen die einzelnen Punkte.

Das vor einem Jahr gestarteten Teilhabeprojekt ist demnach Teil des Kinderrechte- und Schutzkonzeptes der Gesamtorganisation. „Die Botschaften sind Ausdruck der Haltung und umfassen die grundlegenden Werte, für die der Deutsche Kinderhospizverein steht“, erklärte Globisch.

Beteiligt war unter anderem Gloria, eine junge Frau, die mit einer lebensverkürzenden Muskeldystrophie lebt. Sie sagte: „Die Botschaften für uns Kinder und Jugendliche sind wichtig, damit wir wissen, wie wir geschützt werden sollen und dementsprechend Bescheid geben können, wenn sich Menschen anders verhalten.“ Auch Helen, deren verstorbene Schwester vom DKHV betreut worden war, hob die Bedeutung des Projekts hervor. Die Rechte der Kinder und Jugendlichen seien auf dem Poster in kurzen, klaren Sätzen formuliert, sagte sie. „Sie helfen auf einfache Weise zu verstehen, was Kinderschutz genau bedeutet und wie wir alle ihn umsetzen können.“