Posaunenarbeit Pfalz präsentiert sich bei Bläsertag

Die Posaunenarbeit der pfälzischen Landeskirche lädt am 7. Juli zu einem Bläsertag nach Neustadt-Haardt ein. In Matterns Park werde in einem neuen Veranstaltungsformat unter dem Motto „Posaunenarbeit Pfalz in Concert“ ab 15 Uhr bei freiem Eintritt die Vielfalt der Posaunenarbeit in der Landeskirche gezeigt, teilte Landesposaunenwart Matthias Fitting in Landau mit. Musikalische Beiträge gebe es vom Posaunenensemble Neustadt unter der Leitung des früheren Landesposaunenwartes Traugott Baur, dem Pfälzischen Blechbläserensemble sowie dem Jugendposaunenchor der Pfalz.

Mit dabei sind den Angaben zufolge auch der „kleine Chor“ aus dem Evangelischen Gemeinschaftsverband Pfalz sowie das Brassemble und das Dekanatsbläserensemble Bad Dürkheim. Für die Moderation und Andacht ist der Landesobmann für die Posaunenarbeit, Pfarrer Martin Groß, zuständig. Die Gesamtleitung hat Landesposaunenwart Fitting.

Der Landesverband evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz betreut und fördert nach eigenen Angaben rund 1.000 Bläserinnen und Bläser sowie Blockflötenspielerinnen und Blockflötenspieler in etwa 45 Posaunenchören und 15 Flötenkreisen auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche der Pfalz.