Portal vermittelt private Unterkünfte für Kirchentag 2025

Wer braucht ein Bett? Wer bietet eine Unterkunft an? Zum Kirchentag in Hannover ist ein Internet-Portal an den Start gegangen.

Zimmer frei: Ein Portal vermittelt zum Kirchentag Unterkünfte (Archiv)
Zimmer frei: Ein Portal vermittelt zum Kirchentag Unterkünfte (Archiv)Imago / epd-bild

Besucher des Kirchentags 2025 in Hannover können ab sofort über ein Internet-Portal private Unterkünfte buchen. Die Plattform www.unterkunft-kirchentag.de bringt sie mit Menschen zusammen, die den Gästen eine kostenlose Schlafmöglichkeit bieten möchten, wie die Kirchentags-Pressestelle in Hannover mitteilte. Zum 39. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover werden mehrere Zehntausend Besucherinnen und Besucher erwartet.

Wer in Hannover und Umgebung wohnt und Kapazitäten hat, kann eine Wohnung, ein Zimmer, eine Luftmatratze oder Platz für eine Isomatte auf dem Fußboden zur Verfügung stellen, wie es hieß. Gastgeber können ihre Unterkunft auf der Plattform anbieten oder Unterkunftssuchende direkt kontaktieren. Wer eine Unterkunft braucht, kann sein Gesuch veröffentlichen oder sich direkt bei potenziellen Gastgebern melden.

Kirchentag: Videotelefonat mit Gastgeber empfohlen

Im beiden Fällen ist es den Angaben zufolge notwendig, ein kostenloses Konto anzulegen, um miteinander in Kontakt zu treten. Die Portalbetreiber empfehlen den Nutzerinnen und Nutzern, sich im Verlauf der Kontaktaufnahme durch ein Telefonat oder ein Videotelefonat besser kennenzulernen und die Personalien auszutauschen.