Polizeiseelsorger Klein zum Ehrenkommissar ernannt

Pastor und Polizeiseelsorger Patrick Klein ist beim Jahresempfang des Polizeivereins Hamburg am Donnerstag zum 27. Ehrenkommissar ernannt worden. Der Titel wird seit 1975 an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihr Engagement und ihr Wirken die Polizei Hamburg in besonderer Weise unterstützen, wie die Polizei mitteilte. Es sei ein „Glücksfall“ gewesen, dass der Pastor der evangelischen Nordkirche im September 2015 die Aufgabe als Polizeiseelsorger übernommen habe.

Klein sei vielen Mitarbeitenden nicht nur durch herausfordernde Großeinsätze bekannt, die er regelmäßig begleite und bei denen er „immer ein offenes Ohr für alle“ habe. Er biete auch Einzelseelsorge für alle Bediensteten an, die dieses Angebot zunehmend nutzen würden, hieß es. Dies spiegle das vorhandene Vertrauen zum Seelsorger wider. Die gegenseitige Wertschätzung zeige sich insbesondere auch darin, dass Pastor Klein die Polizei Hamburg als „seine Gemeinde“ bezeichnet.

Nachdem Klein sein Theologiestudium in Kiel absolviert hatte, arbeitete er einige Jahre in unterschiedlichen Funktionen und Kirchengemeinden, unter anderem in Kiel, Lübeck und Mölln. 2011 wurde er Pastor in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi, wo er den damaligen Polizeiseelsorger Frank Rutkowsky kennenlernte. Als Rutkowsky 2015 in den Ruhestand ging, übernahm Klein seine Aufgabe als Polizeiseelsorger.