Artikel teilen:

Plötzlich blind

Das Leben komplett neu lernen müssen

WDR

Reiner ist blind und zum ersten Mal wieder an seinem alten Arbeitsplatz. Nach einer missglückten Rückenoperation hat er sein Augenlicht plötzlich verloren und musste sein Leben von vorn beginnen. Mit dem Blindenstock laufen lernen, essen, trinken, kochen, eine Straße überqueren, sich orientieren und die Blindenschrift benutzen. All das hat er im Berufsförderungswerk in Düren gelernt. Hinter dem Namen verbirgt sich eine Art Internat, in dem Sehbehinderte und Blinde Hilfe bekommen.
Auch Stephi hat in der Schule in Düren gelernt, wie sie als Blinde ihren Alltag wieder bestreiten kann. Die 33-Jährige ist Rektorin an einer Mönchengladbacher Hauptschule und hat vor zwei Jahren bei einem Reitunfall ihr Augenlicht verloren. Stephi wollte unbedingt wieder an einer Regelschule unterrichten und ist die einzige blinde Rektorin in NRW.
Hacer lernt Blindenschrift. Sie hat eine Erbkrankheit, die zur Erblindung führt und möchte ihren Enkelkindern vorlesen können.
„Menschen hautnah“ zeigt, wie Menschen, die nicht von Geburt an blind sind, mit ihrem Schicksal umgehen, nicht verzweifeln, sondern zurück in ein neues Leben finden. In ein Leben 2.0, wie Reiner es nennt.

– Do, 27.9., 22.40, WDR