Philipp Buchallik neuer Studienleiter für Jugendbildung in Loccum

Der Staats- und Politikwissenschaftler Philipp Buchallik hat zum 16. Januar die Studienleitung für gesellschaftspolitische Jugendbildung und die Junge Akademie an der Evangelischen Akademie Loccum übernommen. Der 33-Jährige werde künftig mehrtägige Tagungen zur politischen Bildung mit Jugendlichen und Kindern gestalten, teilte die Akademie am Mittwoch mit. Er folgt auf Simone Schad-Smith, die 20 Jahre lang an der Akademie in diesem Aufgabenbereich tätig war.

Der in Rüdersdorf bei Berlin geborene Buchallik hat eigenen Angaben zufolge in Dresden studiert. Seine Schwerpunkte seien unter anderem Cybermobbing und Gewalt in Sozialen Medien, Desinformationen und Fakes sowie Rechtspopulismus gewesen. Sein Wissen darüber wolle er in seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einfließen lassen, sagte der neue Studienleiter.

Die Evangelische Akademie Loccum organisiert pro Jahr rund 80 Veranstaltungen über gesellschaftspolitische Themen, an denen rund 5.000 Besucher teilnehmen. Sie ist eine Einrichtung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und gehört zu den 16 evangelischen Akademien in Deutschland.