Artikel teilen:

Pfleger werden für Betreuung von Kranken bei Katastrophen geschult

Eine Fortbildung für die Pflege von Kranken im Katastrophenfall entwickeln Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz (DRK). „Es ist wichtig, Pflegefachpersonen für Großschadensereignisse in Deutschland zu schulen“, teilte die Württembergische Schwesternschaft vom DRK am Donnerstag mit.

Konkret hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) den Auftrag zur Entwicklung des Moduls an die DRK- Schwesternschaft „Bonn“ und die Württembergische Schwesternschaft vergeben. In zwei Jahren soll den Angaben zufolge ein Modul entstehen, das Azubis und Pflegefachpersonen auf kritische Situationen vorbereitet. Dafür werde mit Lehrmaterialien gearbeitet, wie etwa ein Planspiel für zu erwartende Katastrophenfälle oder ein Handbuch mit Checklisten.

Die Fortbildung solle so konzipiert sein, dass sie in die Pflegeausbildung, das Studium oder berufliche Weiterbildung integriert werden kann, heißt es weiter. Das Projekt werde gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Science, dem Fraunhofer-Institut für
Arbeitswirtschaft und Organisation und dem Institut für europäische Gesundheits- und
Sozialwirtschaft umgesetzt. (1744/01.08.2024)