Pfälzer Kirche startet Segensbüro “Blessed Pfalz”

Das neue Segensbüro der Evangelischen Kirche der Pfalz mit dem Titel „Blessed Pfalz“ nimmt seine Arbeit auf. Ziel der Einrichtung im Speyerer Landeskirchenrat sei es, Menschen auf vielfältige Weise mit Ritualen und Segnungen durch ihr Leben zu begleiten, teilte die Landeskirche am Montag in Speyer mit. Leiterin ist seit April die ehemalige Bremer Kulturpastorin Diemut Meyer (60).

Mit dem „Segensbüro“ wolle die Kirche neue Wege gehen und mit persönlichen Segensfeiern auch Menschen erreichen, denen die Institution Kirche fremder werde, sagte Pfarrerin Meyer. „Dafür müssen wir raus in die Fläche.“ Das „Segensbüro“ biete Trauungen, Taufen und Beerdigungen an. Auch könne es zu „anderen wichtigen Meilensteinen des Lebens“, etwa Schwangerschaften oder Schulwechsel, kontaktiert werden. In enger Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden wolle sie den seelsorgerischen Auftrag der Kirche wahrnehmen, sagte Meyer.

Das „Segensbüro“ ist am 14. September auch auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt, dem größten Weinfest der Welt, vertreten. Von 11 bis 22 Uhr können sich Paare an verschiedenen Stationen segnen lassen.