Artikel teilen:

Peta demonstriert gegen Fischerei

Die Tierrechtsorganisation Peta demonstriert am Dienstag auf dem Fischmarkt in St. Pauli gegen Fischerei. Anlässlich des Welttags zur Abschaffung von Fischerei und Aquakultur (29. März) werden die Tierschützer „Katzenfilets“ anbieten, teilte Peta am Freitag mit. Eine Peta-„Katzenfleischhändlerin“ werde ab 10.15 Uhr unter anderem „frische, einheimische Siamkatzen“ für 6 Euro pro Stück anbieten.

„Wie Katzen, mit denen wir unser Zuhause teilen, sind auch Fische neugierige, verspielte Tiere, die Schmerzen spüren“, sagte Aktionskoordinatorin Noemi Salewski. Dennoch werden laut Peta jährlich mehr Fische für den Verzehr getötet als alle anderen Tiere zusammen. „Wir appellieren an alle Menschen, Tiere von ihrem Speiseplan zu streichen – egal, ob sie im Wasser schwimmen oder auf unserer Couch sitzen.“

Die Aktion sei Teil der Weltkampagne „Ein neuer Blick auf Fische“, die 2016 in der Schweiz ins Leben gerufen worden ist. Laut Peta nehmen mehr als 160 Organisationen weltweit an der Kampagne teil und veranstalten im März Aktionen, bei denen sie das Ende der Fischerei fordern.