Innenminister Christian Pegel (SPD) ruft zur Vorsicht vor Desinformation und Fake News vor der Bundestagswahl auf. Der Schutz einer freien und fairen Wahl sei in einer Demokratie das Wichtigste, sagte Pegel laut Mitteilung des Innenministeriums Mecklenburg-Vorpommern. „Desinformationen und gezielte Falschnachrichten stellen eine Gefahr für die Meinungsbildung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt dar.“ Dieser Bedrohung müssten alle entschieden entgegentreten.
Mit Inhalten müsse kritisch umgegangen werden, mahnte der Innenminister. Insbesondere, wenn soziale Medien und digitale Plattformen immer mehr zur Hauptquelle von Informationen werden. Zudem würden Fake News teils gezielt verbreitet, um Misstrauen zu säen, sagte Pegel.
Der Innenminister rät: „Prüfen Sie die Herkunft einer Nachricht, hinterfragen Sie ungewöhnliche Behauptungen und achten Sie darauf, ob Quellen genannt werden.“ Die Bundestagswahl sei eine „zentrale Weichenstellung“ für Deutschland. „Unser Ziel muss es sein, uns nicht manipulieren zu lassen.“