Pastor will Gemeinde mit Witzen zum Osterlachen bringen

Die Menschen in Rinteln an der Weser dürfen sich in diesem Jahr auf ein besonders lustiges Osterfest freuen. Denn an den beiden Osterfeiertagen will der evangelische Pastor Jörg Mosig im Gottesdienst Witze erzählen, bis die ganze Gemeinde in das traditionelle „Osterlachen“ einstimmt, wie Mosig am Dienstag mitteilte. Mit dem Witzebuch werde er in der St.-Nikolai-Kirche auf die Kanzel steigen. Das Ziel sei, „die befreiende Osterbotschaft“ an Leib und Seele zu erfahren.

„Wer lacht, spürt die Lebenslust – und zu Ostern geht es um das Leben, um den Sieg des Lebens über den Tod“, erläuterte der promovierte Theologe. Mit ganzem Körpereinsatz dürfe die Gemeinde zu Ostern den Tod auslachen, der von Gott besiegt worden sei. Das habe eine großartige spirituelle Dimension.

Mit dem „Osterlachen“ lässt Mosig einen alten Brauch wieder aufleben. Bereits im Mittelalter erzählten die Pfarrer im Ostergottesdienst von der Kanzel herab Witze und derbe Geschichten, um die Menschen zum Lachen zu bringen. Die Reformatoren forderten allerdings mehr Ernst in den Gottesdiensten. Im 19. Jahrhundert verschwand der Brauch wieder.

Am Ostermontag lässt Mosig noch einen zweiten Brauch lebendig werden. Dann startet nach dem Gottesdienst auf dem Kirchplatz das „Rintelner Ostereier-Wettrollen“. Dabei müssen Ostereier einen Parcours entlang gerollt werden. Pastor Mosig ist im Weserbergland seit einiger Zeit für seine fantasiereichen Aktionen bekannt. So feierte er im Februar einen Gottesdienst zum Karneval mit Polonaise durch die Kirche, Verkleidungen, „jecken“ Liedern und einer Predigt als Büttenrede.