Pastor hält Youtube-Andachten zur Tageslosung

Eine Kirchengemeinde aus Langenhagen bei Hannover stellt jeden Tag eine Andacht zur Tageslosung auf Youtube – und 4.000 Menschen schauen täglich zu. Über eine Corona-Idee, die sich bewährt hat.

Pastor Gommlich hat sich auf seiner überdachten Terrasse ein Studio eingerichtet.
Pastor Gommlich hat sich auf seiner überdachten Terrasse ein Studio eingerichtet.Elia-Kirchengemeinde

Auf dem Papier ist die Elia-Kirchengemeinde eher klein: offiziell gehören ihr aktuell rund 1200 Mitglieder an. Allerdings liegt die Gemeinde mit 80 bis 120 Gottesdienstbesuchenden pro Woche deutlich über dem Durchschnitt anderer Gemeinden. Und dann gibt es noch die aufgezeichneten Gottesdienste auf Youtube: Da sind es täglich über 4000 Besucher.

Die Wurzeln der „YouTube-Gemeinde“ liegen im März 2020. Zu Beginn des ersten Corona-Lockdowns fing Pastor Marc Gommlich mit seiner Gemeinde an, digitale Formate zu entwickeln. Dabei entstand „Gedanken zum Tag“. In täglichen Videos wollte Pastor Marc Gommlich den Kontakt zur Gemeinde halten und kurze Andachten anbieten. Grundlage dafür sollte die Tageslosung sein.

„Wir wollten die Andachten nur bis zum Ende des Lockdowns machen“, sagt Pastor Gommlich. „Als wir merkten, dass das gut ankommt, war die Überlegung, das bis zu den Sommerferien durchzuziehen.“ Doch mit jeder neuen Corona-Welle wurde das Projekt verlängert. Ende 2020 sollte wirklich Schluss sein. Aber es kam anders.

Youtube-Kanal hat 5700 Mitglieder

Mitte November 2020 stiegen die Zugriffszahlen plötzlich spürbar an. „Statt der sonst üblichen rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauer hatten wir mit einem Mal 150 Zugriffe, Anfang Dezember bereits teilweise über 300“, berichtet Malte Borschel, der jedes einzelne Video schneidet, mit einem Vor- und Abspann versieht und dann auf der Youtube hochlädt.

Langsam aber beständig, entstand so die „YouTube-Gemeinde“. Die täglichen Andachten verzeichnen mittlerweile weit über 4000 Aufrufe am Tag und werden zusätzlich als Podcast angeboten.

Sie entstehen auf der überdachten Terrasse des Pastors. Die schlichte Holzwand im Hintergrund ist ideal, allerdings brauchte es ein paar farbige Requisiten, und so fand dort ein bunter Gecko seinen Platz, der als Souvenir aus einem Urlaub mitgebracht worden war. Die Ausstattung wurde immer wieder erweitert, längst sieht die heimische Terrasse eher wie ein kleines Fernsehstudio aus. Die Holzwand wurde mal erneuert, es gab neue Deko.

Auch die wöchentlich live übertragenen Gottesdienste erhalten immer mehr Zuspruch. „20 bis 30 zusätzliche digitale Gottesdienstbesucher haben wir meistens direkt während der Übertragung, oft sind es sogar mehr“, sagt Malte Borschel. „In den darauffolgenden Tagen kommen dann aber immer noch etliche Aufrufe hinzu.“ 600 bis 700 Aufrufe pro Gottesdienst sind so keine Seltenheit mehr. Mehr als 5700 Abonnierende hat der Youtube-Kanal der Gemeinde – fast fünf Mal so viele, wie reguläre Gemeindemitglieder.

Soundeffekte aus der Natur

Inzwischen verschwimmen die Grenzen zwischen Online und Präsenz immer mehr. Menschen, die die Gemeinde und den Pastor nur aus dem Internet kannten, meldeten sich bei ihm mit persönlichen Anliegen, einige ließen sich zur Langenhagener Kirchengemeinde umpfarren, andere wiederum spendeten für die Stelle des Pastors, der zu einem Teil von der Gemeinde selbst finanziert wird und manche kamen gar in den Gottesdienst nach Langenhagen, um auch mal live dabei zu sein.

„Es gab schon Menschen im Gemeindezentrum, die die Holzwand aus den Videos suchten und dann enttäuscht waren, als sie hörten, dass das alles auf meiner Terrasse produziert wird“, erzählt Pastor Marc Gommlich lachend. Das häufig in den Aufnahmen zu hörende Vogelgezwitscher im Hintergrund ist kein Soundeffekt. „Das ist einfach nur Gottes großartige Natur, die mit aufgenommen wird.“

„Uns erreicht viel positives Feedback von Menschen auf der ganzen Welt“, sagt Malte Borschel. „Für viele gehören die ‚Gedanken zum Tag‘ mittlerweile zum Alltag.“

Hinweis: Der Autor Sebastian Stein ist im Kirchenvorstand der Elia-Gemeinde.