Artikel teilen:

Comedian Bastian Pastewka in Sorge um die Demokratie

Bastian Pastewka warnt vor einer fragilen Demokratie in Deutschland. Der Schauspieler spricht über Rechtsruck, Angriffe auf Satire, den Einfluss der USA und die Gefahr autokratischer Systeme.

Schauspieler Bastian Pastewka bei einem Special Screening des Films Fritz Litzmann, mein Vater und ich im Filmpalast in Köln im November 2025
Schauspieler Bastian Pastewka bei einem Special Screening des Films Fritz Litzmann, mein Vater und ich im Filmpalast in Köln im November 2025IMAGO / Panama Pictures

Aus Sicht von Bastian Pastewka ist die Demokratie in Deutschland sehr fragil. „Wir erleben in Deutschland nach dem vollzogenen Rechtsruck einen Rechtsdruck“, sagte der Schauspieler und Comedian dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“.

Die Rechtsextremen schürten Hass. „Da sind Entertainer und Satiriker das erste Ziel für Attacken, weil sie für eine selbstgewählte Meinung stehen“, sagte Pastewka. Zudem würden Anlässe gesucht, um in Richtung ARD und ZDF „Staatsfunk!“ zu rufen.

Trump: Brandgefährlich für den Zusammenhalt

Besorgt äußerte sich der 53-Jährige mit Blick auf die USA. „Uns muss klar sein, dass das, was speziell ein US-amerikanischer Präsident momentan macht, brandgefährlich für den weltweiten Zusammenhalt ist“, sagte Pastewka. Er könne nicht in die Zukunft schauen. „Aber natürlich ist mir klar, dass das, was in Amerika passiert, auch ein Vorbild für andere Staaten ist“, sagte er.

Autokraten haben nach Pastewkas Worten „schlicht keinen Humor“. „Das macht sie zu mitunter lächerlichen Figuren, aber diese Lächerlichkeit darf uns nicht täuschen“, warnte er.

Die kritischen Geister seien die Ersten, die von autokratischen Regierungen und möglicherweise faschistoiden Systemen gecancelt würden. „Aber meine Sorge ist kleiner als meine Hoffnung, dass wir diese Phase überwinden“, sagte Pastewka.