Ab 1. September bietet der Paritätische Wohlfahrtsverband Mecklenburg-Vorpommern 90 freie Stellen im Bereich der Freiwilligendienste. Interessierte können ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren, wie der Paritätische MV am Donnerstag mitteilte. Das FSJ richte sich an junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren, der BFD könne auch von Interessierten über 27 Jahre wahrgenommen werden. Da mit dem Ende des Schuljahres für einige die Schulzeit ende, können das FSJ oder der BFD zur beruflichen Orientierung beitragen, sagte Dieter Eichler, Geschäftsführer des Paritätischen MV. „Viele junge Menschen finden durch die praktische Erfahrung ihren Berufswunsch oder sie sammeln einfach wertvolle Eindrücke, die ihnen bei der Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium helfen können.“
Die Freiwilligen haben die Möglichkeit, in unterschiedlichen sozialen Bereichen zu arbeiten. Einsatzstellen seien unter anderem Kindertagesstätten, Schulen und Horte, Wohnheime und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Jugendfreizeiteinrichtungen, Kleider- und Möbelbörsen oder in der Seniorenbetreuung. „Durch diese Tätigkeiten entwickeln sie Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Empathie – Eigenschaften, die sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben von großer Bedeutung sind“, sagte Eichler.
Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld sowie einen Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung. Die Sozial- und Unfallversicherungsbeiträge werden übernommen.
Interessenten können sich jetzt beim Paritätischen MV bewerben: per E-Mail an freiwilligendienste@paritaet-mv.de oder telefonisch unter: 0385/59221-0.