Para-Eisschwimmerin Tina Deeken ist Behindertensportlerin des Jahres

Sie schwimmt durch eisiges Wasser und macht Triathlon: Tina Deeken ist zu Niedersachsen Behindertensportlerin des Jahres gewählt worden.

Tina Deeken ist Behindertensportlerin des Jahres in Niedersachsen
Tina Deeken ist Behindertensportlerin des Jahres in Niedersachsenepd-bild / Privat

Die Para-Eisschwimmerin und Triathletin Tina Deeken ist zur Behindertensportlerin des Jahres in Niedersachsen gewählt worden. Die Förderschullehrerin an einer inklusiven Grundschule in Hannover erhielt 2.978 der 12.370 abgegebenen Stimmen, rund 24 Prozent, wie der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) bei einer Gala in Hannover bekanntgab.

Die Leistungssportlerin startet für die Schwimm- und Sportfreunde Obernkirchen und den Verein für Leibesübungen Eintracht Hannover. Sechs Para-Sportlerinnen und -Sportler aus Niedersachsen standen zur Wahl.

Deekens linkes Bein und zunehmend auch ihr linker Arm sind seit dem Jugendalter wegen eines angeborenen Hüftschadens gelähmt. Gehen kann die 46-Jährige nur mit zwei Stöcken und mithilfe von zwei Bein-Orthesen. „Ohne Sport säße ich schon längst im Rollstuhl“, sagte die Ausnahmeathletin. Die Laufdistanz beim Triathlon absolviert sie im Rennrolli. Das Guinness Buch der Rekorde hat die Sportlerin als schnellste behinderte Eisschwimmerin der Welt über 250, 100 und 50 Meter Freistil ausgezeichnet.

Den zweiten Platz erreichte der Parkinson-Tischtennisspieler Norbert Hase vom Vareler Turnerbund rund 19 Prozent. Die Blindentennisspielerin Kirstin Linck vom THC Lüneburg belegte den dritten Platz mit knapp 18 Prozent.