Artikel teilen:

Papst Leo XIV. spricht mit Kardinal Marx

Seit 2020 ist der Münchner Kardinal Reinhard Marx Koordinator des vatikanischen Wirtschaftsrats. Er beriet in dieser Funktion Papst Franziskus, und auch dessen Nachfolger empfängt ihn immer wieder im Vatikan.

Papst Leo XIV. hat am Donnerstag Kardinal Reinhard Marx im Vatikan empfangen. Wie das vatikanische Presseamt mitteilte, kam der Erzbischof von München und Freising in seiner Eigenschaft als Koordinator des vatikanischen Wirtschaftsrates zum Papst.

Das aus acht Kardinälen und sieben weiteren Fachleuten bestehende Beratergremium hatte Papst Franziskus (2013-2025) im Jahr 2014 eingerichtet. Marx koordiniert es seit 2020. Außer ihm sind zwei weitere Deutsche Mitglieder: Marija Kolak vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und die Juraprofessorin Charlotte Kreuter-Kirchhof.

Die Finanzen des Heiligen Stuhls befinden sich nach einigen Jahren der Krise derzeit laut jüngsten Vatikan-Berichten im Zustand der Besserung. Am 27. November teilte das dafür zuständige vatikanische Wirtschaftssekretariat mit, dass der Heilige Stuhl das Haushaltsjahr 2024 mit einem rechnerischen Plus von 1,6 Millionen Euro abgeschlossen habe.