Papst Franziskus empfängt 3.000 junge Sängerinnen und Sänger

Gemeinsames Singen verbindet und begeistert. Das stellen gerade 3.000 Kinder und Jugendliche bei einem Chorfestival im Vatikan unter Beweis. Zur Freude von Papst Franziskus, denn: Es gibt viel Bedarf an Freude in der Welt.

Papst Franziskus hat am Samstag rund 3.000 Teilnehmende eines katholischen Jugendchor-Festivals im Vatikan empfangen. Nachdem das katholische Kirchenoberhaupt mit Gesang begrüßt wurde, lobte Franziskus die Jungen und Mädchen für ihren Dienst in der Kirche. Mit ihren Stimmen unterstützten sie die Gemeinden im Gebet und dabei, die Herzen für den Herrn zu öffnen, so der Papst.

Der 87-Jährige rief die jungen Menschen aus aller Welt dazu auf, ihre Begeisterung im Gesang weiterzugeben. Für die Zuhörer sei dies ein großes Geschenk, und es gebe so viel Bedarf an Freude in der Welt, sagte Franziskus. Zudem zeigten Chöre auf, wie wichtig ein gemeinsamer Weg sei, „indem ihr gemeinsam singt und betet, in Harmonie, einander zuhörend, aufeinander wartend, den Rhythmus eines jeden in den Rhythmus aller einfließen lassend“.

Am Freitag war das 44. Internationale Festival des katholischen Jugendchorverbands „Pueri Cantores“ in der vatikanischen Audienzhalle eröffnet worden. Nach Gottesdiensten und Friedensgebeten in einigen Stadtteilen Roms treten die Jungen und Mädchen bei der Neujahrsmesse mit Papst Franziskus im Petersdom auf.

Unter den Teilnehmern sind rund 800 Deutsche. Das nächste internationale Treffen von „Pueri Cantores“ ist 2025 in München geplant.