Papst baut Vatikan-Behörde für Verkündigung weiter aus

Für Franziskus ist es die wichtigste Behörde im Vatikan: das Dikasterium für die Evangelisierung – zuständig für die Verkündigung der christlichen Botschaft in allen Kontinenten. Nun hat er es erneut personell aufgestockt.

 Papst Franziskus hat die Leitung der Vatikanbehörde, die weltweit die Verkündigung der christlichen Botschaft koordinieren soll, personell weiter verstärkt. Wie das vatikanische Presseamt am Donnerstag mitteilte, ernannte er den philippinischen Geistlichen Erwin Jose Aserios Balagapo (53) zum zweiten Untersekretär in der Missions-Abteilung. Balagapo war bislang Büroleiter in derselben Abteilung. Diesen Posten übernimmt nun der italienische Geistliche Sergio Bertocchi.

Die Missions-Abteilung, offiziell “Abteilung für die Erstverkündigung und für die neuen Ortskirchen”, ist für die Kirche in weiten Teilen Afrikas, Asiens und Ozeaniens zuständig. Sie untersteht dem ebenfalls von den Philippinen stammenden Kardinal Luis Antonio Tagle. In der Leitung der großen Behörde stehen ihm ein Sekretär und zwei beigeordnete Sekretäre zur Seite, ferner zwei Untersekretäre und zwei Büroleiter. In den meisten Vatikan-Dikasterien gibt es unter dem leitenden Kardinal nur einen Sekretär und einen Untersekretär.