Pandemie belastet Psyche der Deutschen weiterhin stark

Drei Jahre nach Beginn der Pandemie sind die Auswirkungen auf der Psyche der Deutschen immer noch zu spüren. Das ergab eine Befragung von Psychiatern. Was die Menschen bedrückt.

150 Psychiaterinnen und Psychotherapeutinnen wurden online für die Erhebung befragt.
150 Psychiaterinnen und Psychotherapeutinnen wurden online für die Erhebung befragt.Imago / imagebroker

Die Corona-Pandemie hat nach einer Studie noch immer einen starken Einfluss auf die psychische Gesundheit der Deutschen. Dies gilt demnach insbesondere für Familien und 18- bis 30-Jährige. Zudem belasten Inflation und gestiegene Lebenshaltungskosten sowie der Ukrainekrieg vor allem die Menschen über 30. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Psychische Gesundheit in der Krise“ der Betriebskrankenkasse Pronova BKK, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe berichten.

Nachwirkungen bleiben

Für die Erhebung wurden im Januar und Februar 2023 insgesamt 150 Psychiaterinnen und Psychiater sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten online befragt. Sie beurteilten die Entwicklung der psychischen Gesundheit der Menschen im Verlauf der letzten drei Krisenjahre.

97 Prozent der Befragten schätzen den Einfluss der Pandemie auf die psychischen Beschwerden ihrer Patientinnen und Patienten nach wie vor als sehr stark ein. „Lockdowns, Homeoffice und Homeschooling haben die Nerven in Familien oft überreizt. Zwar ist die Pandemie fast zu Ende, doch Nachwirkungen bleiben erhalten„, sagte Sabine Köhler, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.

Klimakrise spielt kaum eine Rolle

Bei bereits vorhandenen Patientinnen und Patienten habe die Corona-Krise viele Symptome verstärkt – „allen voran Überforderung im Familienleben und bei der Kindererziehung, aber auch Ängste.“

Inflation und gestiegene Lebenshaltungskosten sind nach Ansicht von 82 Prozent Auslöser für psychologische Probleme, beim Ukrainekrieg sind es 77 Prozent. Die Klimakrise hat mit einem Anteil von 32 Prozent offenbar einen deutlich geringeren Einfluss auf das Seelenleben der Menschen. Die Studie zeigt auch: In den letzten drei Jahren haben Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit spürbar zugenommen.