Paetzold-Belz übernimmt Geschäftsführung des „Harz Kurier“

Die Regionalzeitung „Harz Kurier“ mit Sitz in Osterode bekommt mit Svenja Paetzold-Belz eine neue Geschäftsführerin. Die 35-Jährige ist seit 2022 Redaktionsleiterin und übernehme die neue Aufgabe zusätzlich, teilte die Funke Mediengruppe am Freitag mit. Der Vorgänger, Bernd Spieß, war seit 2012 Geschäftsführer der Zeitung und tritt in den Ruhestand.

Paetzold-Belz war zunächst als freie Mitarbeiterin für den „Harz Kurier“ tätig und studierte von 2008 bis 2013 Altorientalistik und Ägyptologie an der Universität Göttingen. Ein Jahr lang arbeitete sie für den „Harz Kurier“ in Bad Sachsa. Es folgte ein Volontariat bei der „Goslarschen Zeitung“, wo sie nach verschiedenen Stationen die Online-Redaktion leitete.

Funke-Geschäftsführer Christoph Rüth, sagte, Paetzold-Belz sei „Lokaljournalistin aus Leidenschaft“. Sie kenne die Region, und sei die perfekte Besetzung. „Sie hat einen klaren Plan, um gemeinsam mit ihrem Team unseren ‚Harz Kurier‘ in die digitale Zukunft zu führen, neue Themen, Formate und Arbeitsweisen zu etablieren, die die tägliche Arbeit noch stärker auf die Bedürfnisse der Userinnen und User fokussieren.“